Herstory – our story!

Eine kleine Geschichte des FemCafé

Oktober 2015: Das erste Mal kommen Frauen* zusammen um darüber zu sprechen, wie Beziehungen zu geflüchteten Frauen* in Bremen aufgebaut werden können.

Februar 2015: Erstes FemCafé im Mädchen_kulturhaus.

April 2015 – Januar 2017: Deutschkurs bei BellaDonna, später im Bürgerhaus Weserterassen.

Dezember 2015: Offener Brief des FemCafés zur Situation in verschiedenen Bremer Lagern.

Wir schreiben einen Artikel bezüglich des 10. FemCafé im Februar, das mit 60 Frauen* so stark besucht war wie noch nie.

Februar 2016: Das FemCafé fährt mit einer Gruppe von geflüchteten und nicht-geflüchteten Frauen* zur Refugee Conference nach Hamburg.

Mai 2016: Das FemCafé gewinnt den 1.Preis des Sieben Faulen Preises. Ein Artikel über die Preisverleihung an das FemCafé im Weserkurier  findet ihr hier

Ein Artikel über das FemCafé erscheint in dem queer-feministischen maga_zine Purple Scare. Mehr Informationen zum maga_zine.

Juni 2016: In der aktuellen Ausgabe von MITeinander des Bremer Rat für Integration erscheint ein Artikel über das FemCafé. Die Ausgabe als pdf hier.

August 2016: Das FemCafé und Unterstützer*innen bereitet den Aufenthalt von Women in Exile in Bremen vor und organisieren einen Empowerment Workshop, eine Kundgebung und eine Filmvorführung. Hier weiter lesen.

Oktober 2016: Das FemCafé gewinnt den DM Preis „HelferHerzen“.

Dezember 2016: Frauen* aus dem FemCafé veröffentlichen einen Artikel in der Zeitschrift HuB (Humans Bremen, Archiv der Zeitschrift hier), Ausgabe #2. Titel des Artikels: „Stay or go? About the causes of flight of Albanian refugees, new lifes and haunting questions“

Mit einer Gruppe von circa 30 Frauen* besuchen wir das Schwimmbad in Osterholz-Tenever.

März 2017: Das FemCafé beteiligt sich an der Info- und Aktionswoche „Bewegungsfreiheit für alle!“. Es wird gekocht und eine junge Frau* aus Albanien berichtet von ihrem Herkunftsland.

April 2017: Vom 10. – 21. April findet ein Fahrradkurs statt bei dem 8 Frauen* Fahrrad fahren lernen. Jeden Vormittag (außer am Wochenende) wird in der Neustadt Theorie gelernt & Praxis erprobt.  Am 22. April dann eine große Feier mit viel Dank an Lehrerinnen, Kinderbetreuerinnen und die Lernenden selbst, die mit viel Selbstbewusstsein diese Aufgabe angegangen sind! Und hier die Dankeskarte.

September 2017: FemCafé on the move. Am 9. September besuchen wir das Solidaria Sommerfest in der Spedition. Leider war das Wetter nicht so sommerlich. Trotzdem hatten wir Spaß!

November 2017: Am 9. November besuchen wir einen Liederabend im Mensch-Puppe-Theater.

Februar2018: Einen Gruppe von 20 Frauen besucht den Samba-Karneval 

September 2018: Besuch der Veranstaltung „Musik und Licht am Hollersee“

September 2018: Gemeinsam gehen wir auf zur Anti-Rassismus-Demo in Hamburg

November 2018: Wir gehen zur Demo „Bremen zeigt Gesicht für einen offene, freie und solidarische Gesellschaft.“

Dezember 2018: Wochenend-Seminar im Seminarhaus Drübberholz. Wir entwickeln  Zukunftsperspektiven und besuchen das Wolfscenter.

Januar 2019: Start des Projektes „Lebensmittel retten“. Zweimal wöchentlich holen Frauen des Femcafé Lebensmittel bei einem Supermarkt abholen, die sonst in der Tonne landen würden. Mit diesen Lebensmitteln wird einmal monatlich gemeinsam gekocht; ansonsten werden die Lebensmittel unter den Frauen aufgeteilt. Für Frauen die nicht an den Abholungen zugegen sein können, werden Taschen gepackt.

Februar 2019: Besuch des Samba-Karnevals

September/Oktober 2019: Fahrradkurs

November 2019: Besuch des „FEST DER FRAUEN“ in der Kunsthalle Bremen

Dezember 2019: Besuch der Veranstaltung: Syrien-Erinnerungen an ein Land ohne Krieg

Januar 2020: Vortrag zum Thema Ernährung mit Übersetzung ins Englische und Arabische.

Februar 2020: Besuch des Samba-Karnevals

März 2020: Gemeinsamer Besuch der Demo zum Internationalen Frauentag.

März 2020: Der Besuch des Frauenbadetages in Ote-Bad muss leider wegen der Coronakrise abgesagt werden.

März 2020: Besuch des Theaterstücks „Mütter“ musste bedauerlicherweise wegen der Coronakrise abgesagt werden.

Juni 2020: Die Fahrradtour mit anschließender Rückfahrt mit dem Schiff muss leider wegen der Coronakrise abgesagt werden.

Juni 2020: Am 6. und am 20. Juni treffen sich Frauen zum Picknick im Bürger*innenpark, sitzen, die Corona-Kontakt- und Abstandsregeln einhalten, in 2er-Gruppen und spielen, Spiele wie Frisbee, Federball und Tischtennis.

Juli 2020: Das monatliche Kochen, das wärhend des Lockdowns ausfallen müsste, findet erstmals wieder statt. Eine Kleingruppe von Frauen* kocht und später essen wir gemeinsam im Garten.